top of page
  • unsere_familien_rezepte

Limetten Ingwer Sirup

Sommerfrische im Glas. Fruchtig lecker und entweder pur als Sirup oder mit Schuss als Likör. Ganz nach eurem Geschmack könnt ihr dann diesen Sirup einsetzen, ob mit Eiswürfel oder Sprudel. Durch den Ingwer bekommt das Ganze nicht nur eine besondere Note, sondern auch noch die kleine Portion Gesundheit die in der Knolle steckt. Also rundum ein perfekter Limetten Ingwer Sirup.


Limetten Ingwer Sirup

Zitronen enthalten etwas mehr Vitamin C und doppelt so viel Kalium und Magnesium wie Limetten. Limetten enthalten dafür mehr Calcium, Vitamin E und Folsäure als Zitronen. Sie sind zudem weniger sauer und passen daher wunderbar zu fruchtigen Getränken. Zudem stärkt auch die Limette die Abwehrkräfte, wie ihre gelbe Schwester.


Ingwer ist eine besondere Heilpflanze die nicht nur bei Erkältungen hilft, sondern auch bei Schmerzen oder Entzündungen. Der Ingwer stammt ursprünglich aus dem südasiatischen Raum und gedeiht bis heute vornehmlich in subtropischen und tropischen Regionen. In Indien und China wurde die Ingwerwurzel schon lange bevor es schriftliche Aufzeichnungen gab als Gewürz genutzt und gilt seit mindestens 5.000 Jahren bei allerlei Leiden als stärkendes und belebendes Heilmittel.



Der scharfe Geschmack etwa ist auf Gingerole und Shogaole zurückzuführen, die zu den Hauptwirkstoffen gehören. Diese Scharfstoffe stecken in einem zähflüssigen Balsam, der unter anderem aus ätherischem Öl und Harzsäuren besteht.

Insgesamt wurden im Ingwer 6 Scharfstoffe identifiziert. Diese wirken dazu entzündungshemmend, antibakteriell, antiviral sowie antioxidativ; auch erweitern sie die Blutgefäße, wirken also durchblutungsfördernd.



Durch das Kochen der Ingwerwurzel ensteht der Stoff Zingeron. Er ist für die etwas süßliche Note verantwortlich. Laut aktuellen Studien wirkt Zingeron auch stoffwechselregulierend und antidiabetisch.



Die Limette und der Ingwer wirken erfrischend und belebend. Somit der perfekte Begleiter an heißen Sommertagen. Einfach mit Eiswürfel und Sprudel genießen.


Rezept für 4 kleine Flaschen


Zutaten

20-30g Ingwer

ca. 16 Limetten (500ml Saft)

Zesten von 4-5 Limetten

100 ml Wasser

ca. 250-300g Zucker


Optional

500 ml Vodka

 

Zubereitung:


  1. Presst zuerst den Limettensaft aus. Ungefähr 16 Limetten ergeben 500 ml Saft. Stellt ihn auf die Seite.

  2. Dann reibt ihr noch den Ingwer schön fein, damit man keine Stücke nachher im Getränk hat.

  3. Zusätzlich reibt ihr auch die Limettenzesten ganz fein ab.

  4. Diese und den Ingwer gebt ihr mit 100ml Wasser mit in den Topf.

  5. Zu dem Wasser, Ingwer und den Zesten kommen jetzt erstmal 100g Zucker und werden unter rühren aufgekocht und aufgelöst.

  6. Das lasst ihr dann 5 Minuten auf niedriger Stufe köcheln.

  7. Jetzt könnt ihr nochmals ca. 150g Zucker dazugeben. Ich rate euch den Zucker nach und nach dazuzugeben, denn manche mögen es süßer und andere eher weniger. Daher propiert vorher.

  8. Wieder kurz köcheln lassen, damit der Zucker sich auflösen kann. Immer auf niedriger Stufe, es muss nicht groß kochen, es reicht wenn es blubbert.

  9. Dann gebt ihr jetzt den Limettensaft dazu. Probiert und schmeckt nun den Sirup ab, vielleicht wollt ihr es süßer oder aber auch mehr Ingwer.

  10. Damit es haltbar wird, solltet ihr es nochmals ca. 15 Minuten köcheln lassen.

  11. Dann entweder gleich als Sirup in abgekochte Flaschen abfüllen, dann sind es allerdings nur so 2 Flaschen.

  12. Oder ihr lasst den Sirup etwas abkühlen, damit er nicht mehr kocht und gebt dann den Vodka dazu.

  13. Auch den Likör nun in abgekochte Flaschen abfüllen!

  14. Gut verschlossen ist er nun 3-4 Monate haltbar... oder auch länger. Allerdings hat es bei uns nicht so lange gedauert und er war weg.





0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Orangen Likör

Gefällt dir? Bewerte esGefällt mir nichtNicht so tollZufriedenSehr gutIch liebe esGefällt dir? Bewerte es

„Es gibt für jeden ein passendes Rezept. “

Simone Weimann

„Die Dips finde ich super. Wir haben sie zum Grillen probiert“

Nicole Lang

„Das Bierfleisch war mega lecker und gut nachzukochen.“

Kevin Sander

bottom of page