Fruchtige Spargelcremesuppe
- unsere_familien_rezepte
- 29. Apr. 2022
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 11. Feb.
Im Frühling gehört Spargel bei uns immer gerne auf den Tisch. Mit unseren Kindern ist das dann immer so eine Sache. Wenn man das Gemüse noch sieht.... dann isst man es nicht gerne. Sobald es allerdings püriert ist und man somit keine Ahnung hat was es eigentlich genau ist, schmeckt es super lecker. Auch in unserer glutenfreien Küche ist die Fruchtige Spargelcremesuppe kein Problem.

Daher gibt es bei uns sehr häufig Suppen, damit die Kids immer wieder gesundes Gemüse zu sich nehmen. Ich persönlich mag Spargel unheimlich gerne und mit der fruchtigen Note passt es super in den Frühling.
Für Menschen mit Zöliakie oder Glutenunverträglichkeit wäre es wichtig immer die Zutatenliste auf den Verpackungen durchzulesen. Leider gibt es auch hier schwarze Schafe die Weizenmehl als Bindemittel oder Geschmacksträger verwenden.
Hätte nie gedacht dass in einer BIO Gemüsebrühe Weizenmehl verarbeitet ist, aber das ist der Grund warum wir viele Sachen selber machen. Glutenfrei ist ein wirklich umfassendes und schwieriges Thema.
Mittlerweile sind wir ja selber betroffen und müssen zu Hause auf glutenfreie Ernährung achten, daher weiß ich genau wie schwierig es ist nicht daneben zu greifen. Die Produkte unten sind alle auch glutenfrei und laktosefrei erhältlich.
Spargel ist sehr gesund. Er besteht zu 93 Prozent aus Wasser, zu etwa zwei Prozent aus Proteinen, etwa vier Prozent sind Kohlenhydrate und nur 0,2 Prozent sind Fette. Spargel hat somit nur 150 Kalorien pro Kilogramm.
Zutaten für 4 Portionen
1 Zwiebel 🧅
1 Pack weißer Spargel
250ml Wasser
Salz 🧂
400 ml Gemüsebrühe (ggf. glutenfrei!)
250 ml fettreduzierte Sahne (ggf. laktosefrei)
Ca. 3-4 Kartoffeln 🥔
Pfeffer
Zitronensaft & Zesten 🍋
Schnittlauch
Petersilie
Frühlingszwiebeln
Optional:
Brot (ggf. glutenfrei)
Zubereitung:
Die Zwiebel schneiden und anbraten. Dann aus dem Topf nehmen und auf die Seite stellen.
Spargel schälen und die Enden abschneiden. Diese Reste (Schalen & Enden) in ca. 250 ml Salzwasser mindestens 10 Minuten auskochen. Dann aus dem Wasser nehmen. Somit bekommt das Kochwasser schon mal einen gewissen Spargelgeschmack.
Dann den richtigen Spargel ins Wasser und kochen. Die angebratene Zwiebel zurück in den Topf. Brühe rein und Sahne auch. Mit Zitronensaft und Zesten abschmecken.
Wenn der Spargel weich ist wird alles fein püriert.
Wer es schön cremig und dicker mag reibt noch 3-4 Kartoffeln in die Suppe und kocht es bis es fester wird.
Würzen mit Salz, Pfeffer und Bio Gemüsenbrühenpulver.
Mit geschlagener Sahne und geröstetem Brot schmeckt es einfach mega gut!
Comments