Saftiges Brisket
- unsere_familien_rezepte
- 31. Jan.
- 3 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 16. März
In der BBQ Saison können sich die Grill-Fans mal so richtig austoben. Da kann man ja die unterschiedlichsten Dinge auf den Grill legen und einfach auch mal etwas besonderes machen. Wir haben ein Brisket auf dem Smoker ausprobiert, welches durch die Niedrigtemperatur und die lange Garzeit einfach perfekt saftig wird. Auch wenn ihr selber keinen Smoker habt könnt ihr so ein saftiges Brisket zubereiten, ganz einfach bei euch im Ofen.

Nicht nur Kochen kann man zelebrieren, sondern auch das Grillen. Denn wirklich guter Geschmack braucht einfach seine Zeit. Aber es ist für jeden machbar, wenn er sich auch die Zeit nimmt und einplant. Ein perfektes saftiges Fleisch ist eigentlich kein Problem wenn man weiß wie. Daher frage ich mich echt oft warum es manche Restaurants nicht hinbekommen. Dann lieber nicht anbieten, wenn man nicht die Geduld oder Leidenschaft dazu hat.
Wir haben uns aus Leidenschaft und weil wir es einfach geschmacklich mögen einen Träger-Smoker zugelegt. Denn es macht einen großen Unterschied ob man die ganze Nacht vor einem manuellen Smoker zugebracht hat, oder entspannt einen automatischen einstellen konnte. Ausgeschlafen schmeckt es gleich besser. Und das sagen wir aus Erfahrung, denn wir durften schon für ein Fest mit Freunden Pulled Pork zubereiten. Ganz traditionell alles selber gewürzt, vorbereitet und im manuellen Weber Smoker die ganze Nacht betreut.
Nur war dann die Müdigkeit am nächsten Tag etwas der Killer. Somit hat mein Mann beschlossen es sich einfacher zu machen und hat sich einen automatischen gegönnt. Dadurch kommt der Smoker auch nun viel öfter zum Einsatz, da einfach der Aufwand nicht mehr so groß ist.
Aber im Prinzip ist es auch ohne Smoker möglich ein leckeres Brisket zuzubereiten. Mit dem richtigen qualitativ hochwertigen Stück von Your Beef, ist schon mal eine gute Grundlage gegeben. Ihr bekommt das Fleisch ganz frisch, gekühlt und schnell zugeschickt. Ihr könnt es dann gleich zubereiten oder auch erstmal für den richtigen Moment einfrieren. Mit unserem Rabattcode: UFR2025 bekommt ihr 10% Rabatt.
Dazu passen dann verschiedene Salate, von denen wir ja mittlerweile auch einige auf der Homepage haben. Eine große Auswahl an leckeren und kreativen Salaten.
Wir haben dieses Brisket nun schon öfter gemacht. Das ist mittlerweile ein Highlight in unserer Nachbarschaft. Es ist mega saftig und lecker und kam jedes Mal hervorragend an.
Rezept für 5-6 Personen
Zutaten
Senf (glutenfrei)
50ml Whisky
50ml Apfelsaft
Zubereitung:
Das frische Brisket auspacken und trocken tupfen.
Dann mit Senf einreiben, komplett von allen Seiten.
Die Whiskey Apfelsaft Mischung wird dann mit einer Fleischspritze in das Fleisch gespritzt.
Danach wird das Fleisch mit einem Trocken Rub eingerieben von allen Seiten.
Dieses gespritzte und marinierte Fleisch wird dann in Folie gewickelt und legt es über Nacht in den Kühlschrank oder kalten Keller.
Am nächsten Tag legt ihr es auf ein großes Stück Butcher Paper und steckt ein Fleischthermometer seitlich in die Mitte.
Jetzt wird das Brisket auf dem Butcher Paper ohne Blech in den Smoker oder Ofen auf ein Backgitter gelegt. Im Smoker haben wir Kirsch-Pellets verwendet. Dazu kommt noch eine kleine ofenfeste Schüssel mit Apfelsaft.
Bei einer Temperatur von 105 Grad wird nun das Brisket 12 Stunden gesmoket oder gegart.
Dann holt ihr es heraus, besprüht es noch mit etwas Apfelsaft und wickelt es komplett in Butcher Paper ein, wie ein Paket. So bleibt der Saft erhalten und das Fleisch trocknet nicht aus.
Dieses Paket kommt zurück in den Smoker oder Ofen, für 4 Stunden bei 120 Grad.
Die Kerntemperatur sollte am Ende 95 Grad im inneren des Fleisches betragen.
Jetzt könnt ihr es butterweich und saftig genießen.
Schneidet es am besten mit einem elektrischen Fleischmesser auf, dann zerreißt ihr das Fleisch nicht.
Comments