Einfacher Reissalat
- unsere_familien_rezepte
- 26. Apr. 2024
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 1. Juli 2024
Salate kann es gar nicht genug geben. Je unterschiedlicher und bunter desto besser. Mein einfacher Reissalat geht nicht nur sehr schnell in der Zubereitung, sondern ihr könnt ihn auch nach Lust und Laune variieren und Zutaten austauschen. Je nachdem was ihr gerne an Gemüsesorten esst. Spinat lässt sich auch durch Rucola ersetzen und Tomaten durch Paprika.

Zum Beispiel für ein BBQ oder auch ein Picknick gedacht. Oder es gibt mal wieder eine Schulveranstaltung und man darf das Buffet zusammenstellen. Denn Reis ist an und für sich als hypoallergen eingestuft und somit für jedermann verträglich.
Bei Schulveranstaltungen oder anderen Events ist es ja immer wichtig auch auf die Allergene zu achten. Denn heutzutage leiden viele unter Unverträglichkeit. Somit müsst ihr bei diesem einfachen Reissalat nur noch auf die Gemüsesorten achten. Denn Reis ist von Natur aus glutenfrei.
Aber auch hier wäre es wichtig immer die Zutatenliste auf den Verpackungen durchzulesen. Leider gibt es auch hier schwarze Schafe die Weizenmehl als Bindemittel oder Geschmacksträger verwenden.
Hätte nie gedacht dass in einer BIO Gemüsebrühe Weizenmehl verarbeitet ist, aber das ist der Grund warum wir viele Sachen selber machen. Glutenfrei ist ein wirklich umfassendes und schwieriges Thema.
Mittlerweile sind wir ja selber betroffen und müssen zu Hause auf glutenfreie Ernährung achten, daher weiß ich genau wie schwierig es ist nicht daneben zu greifen. Die Produkte unten sind alle auch glutenfrei erhältlich.
Reis ist von Natur aus glutenfrei und zum Glück bei uns zu Hause sehr beliebt.
Rezept für 2-3 Personen
Zutaten für den Salat
ca. 80g Reis
1/2 Gurke
ca. 5 Kirschtomaten
Handvoll Blattspinat
1 Stange Lauchzwiebeln
1 geraspelte Karotte
ca. 4 Radieschen
Vinaigrette:
Olivenöl
Zitronensaft
Apfelessig
Salz
Pfeffer
Senf
Honig/ oder Ahornsirup Vegan
Die perfekte Salatschüssel zum mitnehmen, für Feste bei Freunden, Schulveranstaltungen oder andere Buffet-Partys. Sie ist aber auch zu Hause ein Highlight, denn der Deckel ist umgedreht auch gleichzeitig ein Schneidebrett.
Zubereitung:
Kocht den Reis nach Anleitung. Lasst ihn abtropfen und etwas abkühlen.
In der Zwischenzeit schneidet das Gemüse klein.
Und macht eure Salatsoße und würzt sie ganz nach eurem Geschmack. Ob mehr Honig oder weniger. Oder lieber vegan mit Ahornsirup.
Dann kommt alles zusammen in eine Salatschüssel.
Salatsoße darüber und gut durchmischen.
Lasst es euch schmecken.
Comments